Kirche

rne-2931

Die Kirchengemeinde Ettersburg hat ca 120 Gemeindeglieder, ungefähr die Hälfte von ihnen wohnt im Ettersburger Pflegeheim. Dort ist normalerweise an jedem ersten Montag im Monat um 9 Uhr Gottesdienst.
Vor allem im Sommer werden Hochzeiten in der Kirche gefeiert, ebenso Taufgottesdienste und Andachten mit Orgelmusik zu besonderen Anlässen auswärtiger Kirchennutzer.
In Kooperation mit Schloss Ettersburg gibt es seit 2010 ein anspruchsvolles Konzertangebot.

Jeden Sonntag ist um 17:45 Uhr Einsingen, um 18 Uhr das Ettersburger Abendgebet in der Kirche. Die Besucher des Abendgebetes kommen überwiegend aus Weimar und der Umgebung von Ettersburg.

 

Adressdaten


Daten & Fakten

  •     Baujahr: ursprünglich 1085 Umbau: 1863-65
  •     Baustile: Neugothik, alle Goth. Elemente

 

Beschreibung

St. Justinus und St. Laurentius (Schlosskirche Ettersburg)

Das heutige Kirchgebäude geht auf den Chorraum der ehemaligen Stiftskirche in Ettersburg aus dem 11. Jhd. zurück. Im Bauernkrieg 1525 wurde die Kirche weitgehend zerstört, ihre Steine wurden abgetragen.
1865 wurde die Kirche von Carl Alexander (Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach) und seiner Frau Sophie wieder aufgebaut und in neugotischem Stil umgestaltet.
An frühere Zeiten erinnern eine Spitzbogen-Sitznische im Süden und ein Grabstein im Nordosten, beide aus dem 14. Jhd., der Taufstein von 1487, der aus Hopfgarten stammende Flügelaltar aus dem vorletzten Jahrzehnt des 15. Jhds., ein Grabstein im Südosten und die aus Weida stammende Kanzel, die letzten beiden aus dem 16. Jhd. Die Peternell-Orgel aus dem Jahre 1865 wurde 2011 umfassend restauriert und gilt als eine besonders wertvolle Orgel aus der Zeit der Hochromantik.
Die Ettersburger Schlosskirche gehört baulich zum Ensemble von Schloss Ettersburg und zusammen mit diesem zum UNESCO-Welterbe.
Die Kirche kann besichtigt werden im Zusammenhang mit den von Schloss Ettersburg angebotenen Schloss- und Kirchenführungen.

rne-2940
rne-2933
rne-2937